RÜM HART PROGRAMM



DJ Amed Officiel

X-Mas Music von DJ Amed Officiel

Der aus Togo stammende DJ Amed Officiel legt auf und sorgt mit Jazz, Pop und Rock für richtig gute vorweihnachtliche Feierabendlaune.

Mo. 26.11. 18 Uhr
Di. 04.12. 18 Uhr
Sa. 15.12. 18 Uhr

Di. 18.12. 18 Uhr

Amarynda

- eine europäische Weltmusik
Mit heißer Musik der Kälte trotzen...
Das Hamburger Ensemble Amarynda spielt traditionelle und eigene Lieder in verschiedenen Sprachen und Rhythmen. Eine weite, Grenzen übergreifende Mischung mit griechischen, arabischen, türkischen, sephardischen, aber auch westlichen Einflüssen, eine europäische Weltmusik, welche die liebevolle Annäherung von Menschen und Kulturen während der Weihnachtszeit feiert. Mit schwungvollen Liedern und guter Stimmung besingen die drei Musiker auf Griechisch, Sephardisch, Deutsch und Englisch die wunderbaren Möglichkeiten der zwischenmenschlichen Vielfalt.
www.amarynda.com

Di. 27.11. 18:30 Uhr

Fr. 21.12. 18:00 Uhr

Kevin Drummond

Kevin Drummond ist ein New Yorker Soul, R&B, Gospel-und Eventsänger & Pianist. Aufgewachsen ist er mit Gospelmusik. Im Alter von zwölf Jahren begann er in einer Kirche in Brooklyn, New York, mit dem Klavierspiel. Später besuchte er die "The New School of Music" in New York City. Das prägte seinen Stil – jeder seiner Songs ist vom Soul inspiriert. Er tourt durch die USA und Europa und teilte die Bühne bereits mit Künstlern wie Chaka Khan, Xavier Naidoo, den "Harlem Gospel Singers" und wirkte an mehreren "On-Off Broadway" Produktionen mit.
www.kevindrummond.jimdo.com

Fr. 30.11. 18:00 Uhr

Sa. 08.12. 18:00 Uhr

Mi. 12.12. 18:00 Uhr

Sa. 22.12. 16:00 Uhr

Hilke Billerbeck & Hannelore Zimmerer

„Vom Wünschen und Träumen“ – Märchen und Musik
Hilke Billerbeck und Hannelore Zimmerer führen ihr Publikum mit geheimnisvollen Geschichten und Gitarrenmusik in eine Märchenwelt aus alten, oft unbekannten Märchen die von Feen, Elfen und anderen und anderen zauberhaften Wesen handeln. „Märchen müssen erzählt werden“, meint Hannelore Zimmerer.
 Seit mehr als 15 Jahren fesselt sie mit ihrer besonderen Erzähltechnik und einem Repertoire mit Märchen aus aller Welt Kinder und Erwachsene. Hilke Billerbeck studierte klassische Gitarre und Elementare Musikpädagogik. Sie ist Mitglied verschiedener Ensembles, unterrichtet am Hamburger Konservatorium und ist Dozentin an verschiedenen Instituten im In- und Ausland.
www.hilke-billerbeck.de

Mo. 03.12. 16:30 Uhr

Di. 18.12. 16:30 Uhr

 



JANNA!

Singer- Songwriterin
JANNA! ist eine echte Hamburger Deern mit viel Soul & Charisma. - Aus Norddeutschland aber im Herzen in der ganzen Welt zu Hause. Mit ihrer warmen, einzigartigen Stimme trifft die Singer- Songwriterin direkt das Herz. Das Leben genießen! Das ist Jannas Motto. Viele ihrer Songs entstehen, wenn sie unterwegs ist. Wann immer es geht bricht sie auf. Roadtrips in ihrem alten Ford. Ans Meer. Richtung Norden!

Mi. 05.12. 18:30 Uhr

Mi. 19.12. 18:30 Uhr

 

Isabel Abedi

„Weihnachtskoffer Geschichten“ Lesung von und mit Isabel Abedi
Es war einmal ein kleines Mädchen... 
...das träumte Tags mit offenen Augen und konnte abends nicht einschlafen. Und weil es zu spät zum Lesen war, dachte sich das Mädchen selbst Geschichten aus, bis es endlich müde wurde. Dieses kleine Mädchen war Isabel Abedi. Nach ihrem Abitur und einem längeren Auslandsaufenthalt in den USA ließ sie sich zur Werbetexterin ausbilden. Abends am eigenen Schreibtisch schrieb sie Geschichten für Kinder und träumte davon, eines Tages von ihren Büchern leben zu können. Dieser Traum ist in Erfüllung gegangen. 
Isabel Abedi gehört heute zu den erfolgreichsten und beliebtesten Schriftstellerinnen, wo auch immer Isabel Abedi auftritt – die Begeisterung der Leser*innen ist ihr gewiss.
www.isabel-abedi.de

Fr. 07.12. 16:30 Uhr

 

Christiansbrass

Blech für alle
Posaunenchor und Brassband? Das ist für die Bläser der Kirche Ottensen eins. Swing und Romantik, Hochbarock und New Orleans - sie spielen alles. Mal vierstimmig und mit Notenständer. Mal vielstimmig und mit Sousaphon und mobilem Schlagzeug. Immer aber mit viel Enthusiasmus.
www.kirche-ottensen.de

Mo. 10.12. 19:00 Uhr

 

Nina Petri

"Skandinavische Weihnachtsgeschichten."
Lesung mit der Hamburger
Film- und Theaterschauspielerin Nina Petri
Nina Petri ist eine Schauspielerin und Sängerin der Extraklasse. Sie ist unverwechselbar und hat ihren ganz eigenen Weg für ihre Arbeit auf der Theaterbühne, vor der Film- und der TV-Kamera und im Studio für Hörbuch- Produktionen gefunden. Für ihre schauspielerischen Leistungen wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis. Die gebürtige Hamburgerin gilt als eine der besten deutschen Hörbuchsprechrinnen. Sie liest sowohl Kinderbücher ein für die ganz Kleinen, als auch Literatur für Erwachsene. Live ist sie immer wieder auch in Lesungen zu erleben.
www.ninapetri.de

Mi. 12.12. 16:30 Uhr

 



Lucia-Feier

Schwedisches Lichterfest bei IKEA
Jedes Jahr am 13. Dezember wird in Schweden Lucia gefeiert. Es ist der Tag der Lichterkönigin. Der Ursprung des Luciafestes liegt in der Ehrung der Heiligen Lucie aus Syracus in Italien.
Die schwedische Lucia, trägt ein weißes langes Kleid, ein rotes Seidenband um die Taille und eine Krone mit Kerzen auf dem Kopf. Ihr folgen die Diener, die Sternenjungen. Am Ende treffen sie auf Pfefferkuchenmänner und Heinzelmännchen (tomte) mit Laternen. Mit dem Luciafest und den damit verbundenen Bräuchen soll Freude und Helligkeit in die dunklen Tage des ausklingenden Jahres gebracht werden.

Do. 13.12. 14:00 und 15:45 Uhr

A Mekhaye

Klezmer goes Christmas
Mal melancholisch zart, mal mit Feuer zum Tanz - so zeichnet in intensiven Bildern dieses ambitionierte Trio seine jiddische Musik. A Mekhaye sind erprobte Musiker aus Hamburg, die seit vielen Jahren in verschiedenen Besetzungen spielen. Ihr Repertoire ist traditionelle Klezmer Musik, mit Spielwitz arrangiert, einfühlsam und ausdrucksstark. A Mekhaye begann 2011 als Trio aufzutreten. Ihr musikalischer Hintergrund speist sich aus verschiedensten Erfahrungen in der Kammer- und Orchestermusik wie auch aus der Folk- und Straßenmusik Israels und Europas.
www.amekhaye.de
Do. 13.12. 18:00 Uhr

Mo. 17.12. 19:30 Uhr

Eduardo Macedo

Brasilianische Sounds –
Bossa Nova Jazz und Samba

Brasilianische Vielfalt: Eduardo Macedo steht als Sänger und Gitarrist bereits seit den 80ern für brasilianische Musikvielfalt in Deutschland. Als Begründer des legendären Live-Clubs "Tropical Brasil" in Hamburg St. Pauli gilt er als einer der ersten, die brasilianische Musik in Hamburg bekannt gemacht haben. Dort trat er mit brasilianischen Musikavantgardisten wie Hermeto Pascoal und Jazz-, Blues- und Reggae-Größen wie Jimmy Cliff und Eric Clapton zusammen auf. Den besonderen Sound Brasiliens hat er inzwischen schon längst über die Grenzen der Hansestadt hinaus getragen. Als Komponist und Produzent betreibt er ein eigenes Studio in Hamburg-Eimsbüttel.
www.eduardo-macedo.de

Fr. 14.12. 19:00 Uhr

 

Junior Christiansbrass

Junior Christiansbrass ist die Jugend-Brassband der Kirche Ottensen. Ähnlich wie bei Christiansbrass liegt bei den jungen Musikern im Alter von 13 bis 17 Jahren ein musikalischer Schwerpunkt auf dem Repertoire der Brassbands aus dem Jazz- und Pop-Bereich. Sie spielen aber auch Sonaten und Konzertstücke aus dem Früh- und Hochbarock sowie Klassiker der Posaunenchorliteratur.
www.kirche-ottensen.de

Do. 20.12. 18:00 Uhr



Zeit zum Erzählen

Winternächte in aller Welt.
Jedes Land und viele Kulturen haben ihre eigenen Geschichten und eigene Gewohnheiten, die kalte Jahreszeit zu verbringen. Da gibt es Kerzen, den Nikolaus und das Christkind oder weit entfernt in anderen Ländern lange Nächte, Jalda und Väterchen Frost.
 Das Elbinstitut aus Altona lädt große und kleine Besucherinnen und Besucher herzlich ein, sich ihre Geschichten über den Winter zu erzählen.
 www.elbinstitut.de

So. 02.12. 14:00-18:00 Uhr
So. 09.12. 14:00-18:00 Uhr
So. 16.12. 14:00-18:00 Uhr

Thadenzikaden

Chor der Grundschule Thadenstraße
Den Chor "Thadenzikaden" gibt es seit dem Schuljahr 2016/17 als Kurs für die Schüler der 3. und 4. Klassen.
Die Kinder haben, zusammen mit ihrem Chorleiter, Herrn Dybe, ein großes, vielfältiges Repertoire erarbeitet. Sogar eine CD haben die kleinen Sänger*innen schon veröffentlicht! Auf dem RÜM HART Weihnachtsmarkt singen sie mit Gitarrenbegleitung alte und neue Weihnachtslieder.

www.grundschule-thadenstrasse.de
Do. 13.12. 14:30–15:30 Uhr

Ehil e.V.

Weihnachtsgebäck
Ehil e.V. - gemeinsam Brücken bauen – nicht nur in der Vorweihnachtszeit. Das ist das Ziel des Vereins. Die Mitmenschlichkeit im allgemeinen Umgang untereinander soll durch Abbau von Hemmschwellen und Vorurteilen verbessert werden. Mit Begegnungen auf kulturellen, künstlerischen oder religiösen Plattformen möchte Ehil e.V. Toleranz und Akzeptanz stärken, zur besseren interkulturellen Verständigung beitragen und gemeinschaftliches Verantwortungsbewusstsein fördern. Große und Kleine Vereinsmitglieder haben für den RÜM HART Weihnachtsmarkt gebacken.
ehil-ev.de
Sa. 01.12. 13:00–17:00 Uhr
Sa. 08.12. 13:00–17:00 Uhr
Sa. 15.12. 12:00-15:00 Uhr

Posaunenchor der St. Trinitatis Gemeinde

Jauchzet frohlocket
Mit festlichen Klängen stimmt der Posaunenchor der St. Trinitatis Gemeinde auf Weihnachten ein. Unter der Leitung von Doris Möller erklingen Trompeten, Hörner und Posaunen mit einer adventlichen Auswahl ihres Repertoires.
www.hauptkirche-altona.de
Sa. 15.12. 16:30 Uhr


Haben Sie eine Frage oder
können wir Ihnen helfen?

Dann melden Sie sich bitte bei uns: 

RSW Veranstaltungs GmbH
Kieler Str. 444, 22525 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 79 30 90 22
Fax: +49 (0) 40 79 30 90 23

E-Mail: mail@rsw-veranstaltungen.de